a100 :: Büro für Architektur und Design Basel :: Projekte  
  In Planung : Solarhaus an der französichen Atlantikküste
 


Neu 1000m2, Commune de Talais

terrain 1000


grayan-holidayhouse
Haus-am-Meer-StrassseHaus-am-Meer- Garten
Link zur Baueingabe Grayan2020 (PDF, 8MB), welche dann wegen der Zone Orange abgelehnt wurde. Das ideale Grundstück ist somit unbebaubar, gemäss der Gemeinde, welche das Projekt unterstützt hat.

 

 

2017/

Ein kleines Sommerhaus in der Nähe des Meeres, welches die Natur nur minimal beeinträchtigen soll. Die Küstenlinie in der Aquitaine verschiebt sich jedes Jahr bis zu ein paar Meter landeinwärts wegen den stärker werdenden Stürmen im Winter und dem steigenden Meeresspiegel. Deshalb steht der Wohnbereich auf Stützen. Vorgesehen ist eine Elementbauweise und ein Solardach, welches Oblichter beinhaltet. Diese spiegeln das Sonnenlicht in der ersten Tageshälfte in die Innenräume.
Hybridbauweise in Stahl und Massivholz. Gedeckte Dachterrasse wir eher nicht bewilligt.

Version11.Entwurf auf 2 Geschossen

11-2019: Grundstück wurde gefunden - 1900m2, 5km vom Strand entfernt.
Projekt wurde angepasst für die Baueingabe und eine Errichtung in 2 Etappen

03-2020 Promesse de Vente beim Notar in Soulac unterschrieben, während das Land infolge des Corona Virus heruntergefahren wird. Bis Ende April muss eine Baueingabe eingereicht werden, ohne Permis de Construction ist es sehr gewagt, in Frankreich ein Baugrundstück zu erwerben. In manchen Fällen kann dann plötzlich doch nicht gebaut werden, siehe unten ;)
Der endgültige Kaufvertrag zur Übergabe der Proprièté soll im Oktober abgeschlossen werden.

05-2020 Inzwischen wurde das Permis de Construire eingereicht - nach reiflcher Überlegung und Diskussion mit einer F Architektin (TNT Paris) mit einem vereinfachten Projekt auf nur einer Etage. Es könnte komplett in Holz gebaut werden. 360° Innenperspektive 360° Aussenperspektive Terrasse-Terrain

07-2020 Refus der Baugenehmigung - wegen der 'Zone Orange' kann auf diesem Grundstück recht überraschend doch nicht gebaut werdem - die Gemeinde hätte das Projekt unterstützt. Angebot vom Besitzer abgelehnt, es deutlich billiger trotzdem zu erwerben.

10-2020 Neues Grundstück gekauft in Talais, nur 1000m2, aber dafür Bauzone UB, mit Kanalisation.
Projekt wird erneut umgeplant, mit Satteldach nach Zonenordnung; Solardach gegen Süden.
Baueingabe wird 2021 erfolgen

 

 

  2020 bis 2022 Planung bis abgeschlossene Baueingabe EFH in Winterthur
 


Preisgünstiges, eher konventionell aufgebautes Reihen-EFH. Ersatzbau am Kopf mit Wärmepumpe und Möglichkeit für grosses Solardach gegen Südwesten ausgestattet. Baueingabe März 2021erfolgt.
Vectorworks 3D Modellstudien in 4 Ausführungen, im 3D-Stadtmodell von Winterthur.
Die 1.Version mit Hochparterre und Split-Level über 5 Geschossebenen hätte für mich am meisten Sinn gemacht, weil 10% mehr Baumasse und im UG Wohnraum möglich geworden wäre. Für die Bauherrschaft war aber das grosse Wohnzimmer zum Garten hin wichtiger.
  Vorprojekt Aufstockung Haus am Brienzersee
  Lake House
Hybridbau Stahl/Vorfabrizierte Massivholzelemente. Belassen der bestehenden Wohnungen, hier mit Oeffnung der Fassade zum See.
  Lake House
  8 kW Solaranlage
EFH Lörrach
2013 / 2017
  Solaranlage
Die neue Anlage inkl. Powerwall und Ladestation in der Garage hat
etwas über 25'000€ gekostet. Sie wird in ca. 15 Jahren vollständig
amortisiert sein.
Mit Solaranlagen konnten wir in den letzten Jahren viel Erfahrung sammeln. Seit 2007 ist die Warmwasseranlage (ganz hinten Mitte) in Betrieb. Sie liefert zwischen Mai und September den gesamten Warmwasserbedarf.
2013 kam die erste 2 kW Anlage (Panels selber aus China importiert) hinzu, die etwa die Hälfte des Strombedarfs abdeckte.
Mit den neuen Panelen und einem höheren Wirkungsgrad (im Vordergrund) kommen nun nochmals 6 kW hinzu.
Als Speicher dient eine TESLA Powerwall.

Die Zukunft startet jetzt!
  Energieertrag

 

 

Die neuen Panele alleine liefern mehr als doppelt so viel Energie wie wir brauchen - und das schon im März.

Juli 2017 :
Elektrofahrzeug Tesla X 100D in Betrieb genommen. Für den Umkreis von 100km lässt sich bei unserem Gebrauch ein Auto bequem mit der Sonne betreiben - Im Sommer gibt es immer noch einen Überschuss von gegen die 100kWh pro Woche, die ins Netz eingespeist werden können.

Für längere Fahrten kommen die Supercharger zum Einsatz. Diese werden gespiesen von Strom aus erneuerbaren Quellen und können als Besitzer eines Tesla S oder X unbegrenzt kostenlos benutzt werden.

Näheres siehe mytesla.info

 

Musikraum aus Naturbodenkeller
EFH Lörrach

2017
 

Musikraum

Aushubmaterial

Der weitgehend unbenutzbare, feuchte 40m2 grosse Kellerraum wurde 40 cm abgegraben, mit Dämmplatten versehen und neu betoniert. Mit Epoxitharz haben wir dann den signalroten neuen Boden reingegossen.
Der Raum ist nun hell und trocken und wird neben der Lagerfunktion als Musik-Übungsraum verwendet werden.

Ein Gewinn an neuen Möglichkeiten für wenig Geld.

 

Umbau von Keller und Abstellraum
Ferienhaus am Brienzersee

2014-15
  brienzersee-1 Rechts ist ein Panoramafenster geplant. Aussicht vom Bett aus weit über den See.
Ein einfacher Gasofen beheizt den neuen Schlafraum auch im Winter innert kurzer Zeit.
 
 
 
  brienzersee-2 Unter dem Bett gibt es Stauraum für Decken und Bezüge.
Blick vom Bad/Duschenbereich aus.
Hier soll rechts noch eine simple Küche entstehen und das Bad soll mit Warmwasser, Waschtisch, neuem Fenster mit Glasbausteinen ausgebaut werden.

Kosten für Umbau inkl. Möbeln und Sanitäreinheiten, Linolboden, Maler, neue Fenster ca. 7000.-. Eigene Arbeitstunden nicht eingerechnet (Hobby :).
 
 
  brienzersee-3 Das 2x2 Personen-Bett ist eine Eigenkonstruktion aus Buchenholz Planken.

Der Naturboden-Keller hinter der Tür dient auch als Holzlager und hat früher im ganzen Haus ein feucht(-kaltes) Klima verursacht. Er wurde mit eigener Methode komplett trockengelegt.
Einige 'Fachleute' hatten gemeint, dies wäre unmöglich, ohne um das ganze Haus eine 2m tiefe Abgrabung für 30'000.- zu machen.
Oftmals bringt eigenes Nachdenken mehr, als Spezialisten zu fragen.
    Der alte Billiardtisch stand seit über 10 Jahren ungenutzt in diesem früheren 'Spiel- und Abstellraum'. Da er eine schöne innere Struktur besitzt und einen gewissen Erinnerungswert hat, haben wir ihn zum Esstisch umgebaut.
Eine halbtransparente Plexiglasplatte ersetzt den alten Pool, in welchem die Kugeln gestossen wurden und in Löchern verschwanden.
  Einfacher Ess- oder Arbeitstisch 01 - 2016
  table-2016 Tisch 80 x 240
Buchen-Leimholzplatte gewachst
Edelstahlrahmen verschraubt mit je 8 6-Kant Schrauben

Bei uns bestellbar für CHF 1000.-
  Expo 2000 Hannover - Wettbewerb Schweizer Pavillion

Gewonnen von Peter Zumthor, mit dem Holzstapel-Projekt, der das Raumprogramm nicht erfüllte, aber natürlich dennoch seinen Reiz hatte. Die Bauelemente rsp. der ganze Pavillon sollte wiederverwendbar sein, in unserem Fall als Seerestaurant (Bild).
Wir erreichten den 6. Platz, hinter einigen Entwürfen, die deutlich schlechter waren.
Projekt von Roger Boltshauser (Konzept)- S.Machiacchini - M.Schneider (Konstruktion) - D.Schulthess (CAAD, Renderings)
Architekten ETH
expo2000
 
 
 
 

Medienzentrum Solothurn - Für Filmfestival und andere kulturelle Anlässe

Semesterarbeit 1994 bei Mario Campi eines der ersten Studentenprojekte an der ETH, die mit Hilfe von CAD und Visialisierung realisiert wurden. Allerdings gab es auch ein Arbeitsmodell und Modell 1:50 - und die Pläne wurden in Tusche gezeichnet

medienzentrum
 
 
 
 

Hochhaus St. Gallen

Strukturelle +energetische Neukonzipierung. Eingeladener Wettbewerb. Boltshauser/Schneider/Schulthess
Unsere Lösung bestand aus einer 2. Glashülle, die historische Fassade wurde beibehalten.
3D Modell und Visualisierungen D.Schulthess AutoCad/AccuRender

stgallen
 
 
 
 

Entwurf und Konstruktion Vordach und Windfang

Industriebau in Schmerikon SG
Projekt für DPD Architekten Zürich 1995

vordack konstruktion